Henning Karl Bopp

Macht irgendwas mit Web seit mehr als der Hälfte seines Lebens.

Eine kurze Übersicht

Bild von Henning Bopp
Bild von mir (Stand Anfang 2020)

Ich bin Pott-Kind und sehe es daher als Pflicht, ein sonniges Gemüt zu pflegen. Ende 1984 geboren in Gelsenkirchen, aufgewachsen in Wanne-Eickel, seit 2014 Wohnhaft in Crange (nicht-einheimische sagen auch Herne). Seit der Kindheit gibt es zwei Dinge, für die ich mich besonders begeistern kann: Computer und Autos.

Mein Interesse im IT-Bereich habe ich, anders als viele Altersgenossen, stets auf das Gesamtgerät bezogen und konnte mit Computer-Spielen nicht viel anfangen. Als ich auf meinem eigenen PC erstmals das Windows kaputtgespielt habe, habe ich das Batch-Scripting erlernt, weil dies auch ohne GUI funktionierte.

Später bin ich dann über FrontPage (wenigstens gebe ich es zu!) zu HTML und CSS gekommen. Nachdem ich feststellen musste, dass die Webseiten auch nach Entfernung von vielen Code-Fragmenten noch die gleiche Darstellung erreichte, musste ich HTML und CSS ohne FrontPage lernen.

Im späteren Verlauf, ich schätze zur Jahrtausendwende, bin ich unterstützend in die Entwicklung des WAMPP-Projekts (heute Bitnami XAMPP, zwischendurch Apachefriends XAMPP) eingestiegen und habe dort QM, Bug Reporting und Grafisches erledigt. Zur gleichen Zeit wurde ich als Moderator in die deutschsprachige IT-Community hackerboard.de aufgenommen.

Nach dem Kauf des ersten eigenen PCs und der engen, häufigen Kontakte zum PC-Händler meines Vertrauens (hallo NordComputer!), wurde ich mit 15 des Öfteren als Hilfskeule für kleinere Einsätze des Computerhändlers rekrutiert.

Ebenfalls wurde ich an mehrere Rentner vermittelt, denen ich den Umgang mit dem PC nähergebracht habe. Ich führe meine Geduld im Umgang mit weniger IT-affinen Personen auf genau dieses Training zurück.

Durch die unbefristete Festanstellung bei meinem jetzigen Arbeitgeber wurde ich schon während meiner Ausbildung als vollwertiger Mitarbeiter angesehen und durfte schon im zweiten Monat meiner Ausbildung allein zu einem Kunden fahren. Mein breit gefächertes Wissen, das neben der Softwarenutzung auch die Hardware und Netzwerke umfasste, wurde deutlich vertieft, erweitert und professionalisiert.

Im späteren Verlauf der Tätigkeiten war ich über mehrere Jahre als Gast-Dozent an acht Standorten in NRW, sowie dreimal in Frankfurt/Main, eingesetzt. Neben HTML, CSS und JavaScript habe ich im Rahmen der Gastvorlesungen die Installation, Inbetriebnahme und Nutzung von TYPO3 (heute TYPO3CMS Jetzt wieder TYPO3) vermittelt und entsprechende Klausuren gestellt und abgewickelt.

Lebenslauf / CV

Mein bisheriges Leben ist ein glatter Durchmarsch. 13 Jahre Schule, 3 Jahre Ausbildung und seitdem eine unbefristete Festanstellung.

02.12.1984
Geburt in Gelsenkirchen
Mitte 1991
Einschulung in die Horst Grundschule in Herne
Anfang 1994
Erster 486er im Wohnzimmer. "Lass die Finger davon, Henning!" - Gebracht hat's wenig.
Mitte 1995
Sekundarstufe I an der Erich-Fried-Gesamtschule in Herne
Mitte 1995
Erster eigener Rechner aus Altteilen. Ein 386er mit einem nicht ganz offiziellen Windows 3.11 for Workgroups.
Mitte 1997
Erster neuer Rechner für 3.220 DM vom lokalen PC-Händler: 166 MHz Pentium I, 16 MB RAM, 2,5 GB HDD, 2 MB VGA.
Ende 1997
Aufnahme der Helfer-Tätigkeit bei meinem PC Händler. Ersten "Schüler" für die PC-Nachhilfe vermittelt bekommen.
Mitte 2001
Sekundarstufe II an der Erich-Fried-Gesamtschule in Herne
2003-2005
Als Mitglied der deutschen Delegation werde ich im Rahmen des staatlich unterstützten Projekts Vision Europa 2003 nach Kalavryta (Griechenland), 2004 nach Oradour-sur-Glane (Frankreich) und 2005 nach Marzabotto (Italien) entsannt, um mit Jugendlichen aus Griechenland, Italien, Frankreich, Polen und der Tschechischen Republik an die Massaker des Zweiten Weltkrieges zu gedenken und diese aufzuarbeiten. Jede Veranstaltung schließt mit einer schriftlichen Definition der Ergebnisse und wurde durch überlebende der Massaker unterstützt und begleitet.
Anfang 2003
Erwerb des Führerscheins, Klasse B
Anfang 2004
Betreuung von mehreren Rentnern im Rahmen der PC-Nachhilfe; ebenfalls 3rd Level Support für kleinere Unternehmen im Stadtgebiet.
Mitte 2004
Abschluss der Sekundarstufe II mit dem Abitur
Implementierung eis Warenbestands- und Verkaufserfassungs-Systems in PHP, MySQL und HTML mit Excel-Export. Die Software war bis zur Geschäftsaufgabe 2017 in Benutzung.
Praktikum bei der [netzfactor] GmbH mit der Zusage, im Anschluss die Ausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung) aufnehmen zu können
Ausmusterung und die Gewissheit, direkt in die Ausbildung starten zu können.
Ausbildung zum Fachinformatiker beginnt
Mitte 2007
Ende der Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Verzicht auf Verkürzung nach Studium des Curriculums.
2007-2018
Unbefristete Vollzeit-Festanstellung bei der [netzfactor] GmbH. Zunehmende Konzentration auf den Kernbereich Web-Entwicklung.
2010-2014
Tätigkeit als Gast-Dozent an verschiedenen Standorten einer privaten deutschen Hochschule. Lehrbereich HTML-, CSS-, JavaScript-Grundlagen sowie die Installation, Administration und Nutzung des TYPO3 CM Systems sowie der dazugehörigen Serverschicht (am Beispiel eines Debian Linux)
Mitte 2018
Aufnahme der Tätigkeit als "Web-Entwickler" bei der energate GmbH.
Ende 2022
Übergang in die Tätigkeit des "Leiter IT" bei der energate GmbH.

Skills

Im professionellen Einsatz betreue ich seit vielen Jahren Systeme auf Basis des TYPO3 CMS. Viele Nebenbereiche der Web-Entwicklung gehören ebenfalls zu meinen primären Skills.

Programmiersprachen

Ich arbeite überwiegend in PHP, bin aber seit jeher offen für den Einsatz von JavaScript und habe darum immer auch für JavaScript ein offenes Ohr gehabt.

Auszeichnung und Design

Datenbanken

Transport und Datenhaltung

Web (Content) Management

Neben klassischen CM Systemen habe ich auch verschiedene weitere Systeme genutzt, die kein klassisches CMS sind, aber nichtsdestotrotz Inhalte verwalten

Weitere Technologien und Erfahrungen

¹ Ich besitze keine Alexa, aber ich habe den entsprechenden Grundlagenkurs bei Amazon absolviert und einige Skills implementiert. Samt SSML Spielereien.

Do's and don'ts

Ein don't soll mal keine absolute und endgültige Ablehnung implizieren (wer kann heute im Bereich Web schon ohne jQuery auskommen?), aber meine generelle Einstellung spiegelt sich hier ein wenig wider.

Kontakt / Impressum

Ich war's! Ich verzichte mal auf Kontaktformulare und so etwas. Im Grunde will ja keiner Datenschmutz erzeugen. Fast niemand.

Henning Karl Bopp
(Adresse auf Anfrage)
henning@boppy.eu,
Telefon? Gerne auf Anfrage.